Balance-Roller – wodurch zeichnet er sich aus?
Ein beliebtes Fortbewegungsmittel
Der Scooter ist neben Skateboards oder Laufrädern eine der derzeit interessantesten Formen des Zeitvertreibs im Freien für die Kinder. Ein Scooter für Kinder ist eine gute Wahl, wenn wir die neuen Fähigkeiten unseres Kindes entwickeln und das Kind mit Liebe zum Sport anstecken möchten. Unter den Modellen, die für die Kleinsten am besten geeignet sind, gibt es Balance-Roller für Kinder.
Balance-Roller – was ist das?
Im Gegensatz zum Traditionellen Scooter ermöglicht der Balance-Roller die Steuerung des Fahrzeugs durch das Balancieren des Körpers. Das Lenken des Scooters wird mit diesem Lenksystem zum Kinderspiel. Um abzubiegen, lehnt man sich einfach in die richtige Richtung und gleichzeitig neigt man den Lenker. Dank dieser Struktur trainiert das Kind den Gleichgewichtssinn und lernt das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Der Balance-Roller ist eine gute Lösung für Kinder, denen der traditionelle zweirädrige Roller nicht wirklich gefällt.
Was soll man bei der Auswahl eines Balance-Rollers beachten?
Wie bei anderen Fahrzeugen für Kinder sollten die Balance-Roller bestimmte Standards erfüllen, die die Nutzungssicherheit und Komfort gewährleisten. Für diese Scooter ist die Einhaltung der Norm EN71 erforderlich. Was soll sonst noch beachtet werden?
Zunächst einmal ist es bei der Auswahl dieses Rollertyps gut zu prüfen, ob er über einen verstellbaren Lenker verfügt, der an die Körpergröße des Kindes angepasst werden kann. Ein zu tief gesetzter Lenker kann das Fahren erschweren und sich auch negativ auf die Körperhaltung unseres Kindes auswirken. Ein Balance-Roller sollte außerdem stabil und robust sein – das sorgt für eine sichere Fahrt. Bei der Auswahl von Sportgeräten für ein Kind lohnt es sich, die Verarbeitungsqualität und die für die Herstellung verwendeten Materialien zu überprüfen.
Beim Kauf eines Rollers sollen wir prüfen, aus welchem Material die Räder hergestellt wurden. Unter den auf dem Markt erhältlichen Modellen findet man Räder aus hochwertigem PU (Polyurethan, das auch als synthetischer Kautschuk bezeichnet wird) und billigerem PVC. Ein zusätzlicher Vorteil wird die Möglichkeit sein, den Roller zusammenzuklappen, wodurch wir ihn leicht transportieren und zu Hause aufbewahren können. Einige Balance-Roller haben leuchtende LED-Räder, was zweifellos ein zusätzlicher Vorteil ist. Die Räder leuchten nur, wenn der Scooter in Bewegung gesetzt wird. Dies ist ein zusätzlicher Anreiz für das Kind, das Fahrzeug zu benutzen.
Welches Zubehör ist bei einem Balance-Roller empfehlenswert?
Wenn wir die Sicherheit unseres Kindes gewährleisten möchten, lohnt es sich auch, es mit einem Helm sowie Knie- und Ellbogenschützern auszurüsten. Dank ihnen ist das Kind selbst bei einem Sturz oder einer Kollision mit einem Hindernis weniger Verletzungen, Schürfwunden oder Kratzern ausgesetzt. Es lohnt sich definitiv nicht, an dieser Art von Zubehör zu sparen, denn je langlebiger diese Elemente sind, desto größer ist die Chance, die unangenehmen Folgen eines unglücklichen Ereignisses zu vermeiden.
Ein Balance-Roller kann daher eine perfekte Geschenkidee sein, er gibt dem Kind aber auch eine zusätzliche Möglichkeit, das Balancieren und das Gleichgewichthalten zu lernen. Gleichzeitig soll man den Komfort und die Sicherheit bei der Nutzung des Scooters durch ein Kind gewährleisten.