Wie wählt man das richtige SUP-Board für verschiedene Gewässer aus?
Welches SUP-Board für das Meer?
Liebst du Wassersport? Dann solltest du unbedingt Stand-Up-Paddling ausprobieren, eine Aktivität, die bei Wassersportbegeisterten immer beliebter wird. Das Paddeln im Stehen auf einem Board ist eine hervorragende Möglichkeit, die Freizeit auf einem See, Fluss oder auch auf dem Meer zu verbringen. Bevor du jedoch deine erste SUP-Tour antrittst, musst du das passende Board auswählen. Welches SUP-Board ist am besten für das Meer geeignet?
Das SUP-Board sollte sowohl an deine Fähigkeiten als auch an die Art der Aktivität angepasst sein. Ein anderes Board eignet sich für entspanntes Paddeln auf einem See, während ein weiteres für schnelles Paddeln und lange Touren ideal ist. Die Boards unterscheiden sich in Form, Länge, Breite und maximaler Belastung. Für Anfänger, die ein vielseitiges Board suchen, ist ein Allround-SUP die beste Wahl, während für lange Touren ein Touring-SUP empfehlenswert ist. Und was ist mit den Bezwingern der Meereswellen? Hier lohnt es sich, über den Kauf eines Surf-SUP-Boards nachzudenken.
Was zeichnet ein Surf-SUP-Board aus?
Das ideale SUP-Board für das Meer ist der sogenannte Surf-Typ, der optisch an Surfboards erinnert, die für das Überwinden von Wellen konzipiert sind. Ein SUP für das Meer sollte stabil bleiben, aber auch mühelos in den Gleitmodus übergehen, selbst bei kleinen Wellen. Während du auf ruhigem Meer und kleinen Wellen auch ein Allround-Board verwenden kannst, ist für das Überwinden von aufgewühltem Meer ein speziell konstruiertes SUP erforderlich.
Was bedeutet in diesem Fall die spezielle Konstruktion? Anfänger sollten sich für aufblasbare SUP-Boards entscheiden, die leicht und bequem zu transportieren und zu lagern sind, dabei aber ausreichend steif, robust und langlebig sind – sie stehen den festen Boards in nichts nach. Eine wichtige Eigenschaft ist auch die Krümmung der Spitze. Je größer diese ist, desto leichter gleitet das Board und bewegt sich auch bei hohen Wellen. Die Regel besagt, dass eine unzureichend gebogene Spitze das Überwinden von Wellen erschwert – das Board gleitet nicht über sie, sondern taucht ein. Boards für Surfer müssen eine progressive Krümmung in Richtung Heck aufweisen.
Ein SUP-Board für das Meer hat in der Regel drei Finnen – eine größere zentrale und zwei kleinere seitliche. Diese Konstruktion ermöglicht es dem Board, leichter zu drehen und die Richtung besser zu halten, wenn der Surfer seitlich zur Welle fährt. Boards mit nur einer zentralen Finne sind für Anfänger gedacht und eignen sich besser für das Fahren direkt mit der Welle.
SUP-Board für das Meer – Ist ein Allrounder geeignet?
Ein Allround-SUP-Board zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Es kann sowohl von Anfängern als auch von fortgeschritteneren Nutzern verwendet werden. Das Board eignet sich für verschiedene Gewässer. Du kannst damit auf Flüssen, Seen und auch am Meer paddeln. Der Allrounder hat eine abgerundete Form, ist breit und stabil. Personen, die verschiedene Aktivitäten ausüben möchten, sollten den Kauf dieses SUP-Boards in Betracht ziehen. Zwar ist dieses Board nicht so wendig wie ein Surfboard, ermöglicht es dir jedoch, kleinere Wellen zu überwinden.
Allround-SUP-Boards sind mäßig schnell, sehr gut beim Drehen und Wenden und bieten Stabilität. Auf einem solchen SUP lernst du schnell, deinen Körper auszubalancieren und das Gleichgewicht zu halten. Die Vielseitigkeit des Boards ergibt sich aus seinen Maßen und seiner Konstruktion. Obwohl es nicht speziell für das Überwinden von Meereswellen entwickelt wurde, meistert es auch diese Herausforderung.
Das Allround von Movino
Wenn Sie nach einem Board suchen, mit dem Sie sowohl auf ruhigen Gewässern als auch auf dem Meer aktiv Zeit verbringen können, wählen Sie das SUP Movino Garda. Der Allrounder mit abgerundeten Enden zeichnet sich durch Stabilität und gute Manövrierfähigkeit aus. Hergestellt aus hochwertigen Materialien in Drop-Stitch-Technologie, ist es ein solides, steifes und langlebiges Board. Im zentralen Bereich des SUPs befindet sich ein rutschfestes Fußpad, das dem Benutzer Sicherheit und Komfort bietet. Diese Schicht verhindert ein Ausrutschen, selbst wenn das Board nass ist.
Wir haben auch auf praktische Extras geachtet, wie einen Griff am Bug, der das Herausziehen des SUPs aus dem Wasser erleichtert, sowie einen Griff in der Mitte, der das Tragen des Boards ermöglicht. Das Movino Garda ist mit starken Gepäckleinen ausgestattet, sodass Sie mehr Gepäck auf Ihre Reise mitnehmen können. Ein zusätzliches Sicherheitselement ist die Leash, die um den Knöchel befestigt und dann am Board angebracht wird. Auch die Leash haben wir so gestaltet, dass die Aktivität auf dem Wasser komfortabel bleibt – ein spezielles 360-Grad-System verhindert das Verdrehen bei intensivem Paddeln. Unser Garda ist auch ein SUP für das Meer, das Sie bei Ihren Urlaubsreisen nutzen können.
Movino ONTARIO Touring 12'16'' (navy blue-lime)
SUP – Meer, See, Fluss
Ein SUP ist ein Board, das entwickelt wurde, um auf jedem Gewässer zu paddeln und verschiedene Arten von Aktivitäten auszuüben. Der Benutzer entscheidet, ob er ruhige Fahrten auf stillen Seen, aufregende Flussabfahrten oder den Kampf mit den Wellen bevorzugt. Auf SUP-Boards kann man angeln, Yoga machen, Rennen fahren oder entspannen. Nicht jeder möchte sich jedoch auf eine einzige Aktivität beschränken. Wenn auch Sie mit Ihrem SUP an verschiedene Orte reisen und sich auf Flüssen, Seen und sogar im Meer versuchen möchten, entscheiden Sie sich für ein universelles Board, das Ihnen viel mehr ermöglicht.
Wenn Sie jedoch nur auf dem Meer surfen und der Kampf mit den Wellen Sie reizt, müssen Sie nach einer Sportausrüstung suchen, die speziell für diese Aktivität entwickelt wurde. Ein SUP-Board für das Meer, also ein Surf-SUP-Board, ermöglicht es Ihnen, ein echter Surfer zu werden.