Übersetzen – Wie fängt man an?
Lernen, im Kreis zu fahren
Möchtest du das Übersetzen auf Inlineskates lernen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Oder fragst du dich, ob du diese Technik überhaupt brauchst? Lies unsere Anleitung und entdecke, wie du diese nützliche Fähigkeit lernen kannst!
Das Übersetzen auf Inlineskates ist eine Technik, die es dir ermöglicht, Kurven zu fahren, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Wenn du diese Fahrweise beherrschst, kannst du dich flüssiger und schneller in der Stadt bewegen. Du kannst Kurven fahren, ohne zu bremsen, und musst dir keine Sorgen um einen Gleichgewichtsverlust oder Stürze machen. Bevor du jedoch diesen Punkt erreichst, musst du üben. Das Wichtigste ist, zwei Fähigkeiten zu beherrschen – das Überkreuzen der Beine sowie das Neigen in die Kurve.
Welche Übungen helfen, das Übersetzen zu beherrschen?
Wenn du deine Fähigkeiten verbessern und immer besser fahren möchtest, denke daran, dass du Geduld haben musst. Übung macht den Meister, daher führe regelmäßig die vorgeschlagenen Übungen durch. Du musst darauf achten, dein Körpergewicht zu verlagern und deinen Körper zur Kurvenmitte hin zu neigen. Beim Übersetzen nutzt du zunächst die äußeren Kanten der Rollen, und nach dem Übersetzen der Beine die inneren.
Beine kreuzen
Das richtige Kreuzen der Beine beim Übersetzen ist entscheidend. Ohne diese Fähigkeit wirst du nicht gut fahren können. Die ersten Übungen kannst du im Stehen ausführen.
- Stelle dich auf dein linkes Bein und verlagere dein gesamtes Körpergewicht darauf, dein großer Zeh, dein Knie und dein Kinn sollten in einer Linie sein;
- führe dein rechtes Bein über das linke, indem du sie kreuzt und verlagere das Körpergewicht auf das rechte Bein, indem du dich leicht neigst; erneut sollten dein großer Zeh, dein Knie und dein Kinn in einer Linie sein.
Die nächste Übung führst du neben einem Baum oder einem anderen großen Gegenstand, wie einer Mauer, aus. Stütze dich mit der Hand an den Baum, neige dich auf die äußere Kante der Rollen eines Skates, indem du dich Richtung Baum lehnst, aber deinen Körper gestreckt lässt, kreuze dann die Beine und lehne dich auf die innere Kante der Rollen des anderen Skates. Achte bei dieser Übung darauf, den gesamten Körper zu neigen und nicht nur das Sprunggelenk zu verdrehen.
Bevor du mit den Übungen während der Fahrt beginnst, probiere das Überkreuzen der Beine im Stand.
Mache einen Schritt zur Seite und beuge das rechte Bein, verlagere das Körpergewicht darauf; kreuze die Beine, indem du das linke Bein über das rechte führst; stütze das Körpergewicht auf das linke Bein.Wenn du diese Übungen gut beherrschst, kannst du mit den Übungen in Bewegung beginnen, also dem Fahren im Kreis.
Fahren im Kreis – Worauf sollte man achten?
Bevor Sie im Kreis Geschwindigkeit aufnehmen, achten Sie darauf, Ihren Körper immer zur Kreismitte hin zu neigen. Dies hilft, das Gleichgewicht zu halten und das Übersetzen korrekt auszuführen. Die erste Übung als Vorbereitung auf das Übersetzen ist das sogenannte "Rollerfahren im Kreis", bei dem Sie sich einseitig abstoßen (Sie stoßen sich nur mit einem Bein ab).
(linksrum Fahren)
- Achten sie auf die korrekte Position – neigen Sie Ihren Körper zur Kreismitte, beugen Sie leicht das linke Bein und richten Sie die linke Hand zur Kreismitte aus;
- beginnen Sie zu fahren, indem Sie sich mit dem rechten Bein abstoßen;
- halten Sie die linke Hand, die zum Kreis zeigt, tiefer und heben Sie die rechte höher – das ermöglicht Ihnen, sich gut in den Kreis bzw. in die Kurve zu neigen;
- wechseln Sie die Fahrtrichtung, indem Sie die Position der Hände und Beine analog wiederholen.
In einer Pause führen Sie eine Gleichgewichtsübung durch, die Ihnen ebenfalls hilft, diese Übung richtig auszuführen.
Stehen Sie auf einem Bein, stoßen Sie sich leicht mit dem anderen ab; führen Sie die Beine zusammen; wechseln Sie auf das andere Bein;wiederholen Sie die Übung.
Wenn Ihnen die vorgestellten Übungen keine Schwierigkeiten bereiten, bedeutet das, dass Sie zum eigentlichen Übersetzen übergehen können.
Beginnen wir mit dem Übersetzen
Üben Sie zunächst das Übersetzen an einem sicheren Ort. Es ist gut, wenn Sie viel Platz haben, um sich um einen imaginären Kreis zu bewegen. Denken Sie daran, die Schultern immer in Richtung der Kreismitte zu drehen. Wenn Sie sich richtig positioniert haben, beginnen Sie zu fahren – stoßen Sie sich ab und überkreuzen Sie die Beine, während Sie den Körper weiterhin zur Kreismitte ausrichten.
Einer der häufigsten Fehler bei den ersten Versuchen, mit Übersetzen zu fahren, ist das unzureichende Kreuzen der Beine, was ein korrektes Abstoßen verhindert. Ein weiterer Fehler ist das Ausstrecken der Arme nach außen, während sie die ganze Zeit nach innen zur Kreismitte bzw Kurveninnenseite hin gedreht sein sollten.
Wenn du im Kreis fährst, versuche, die richtige Haltung einzunehmen. Folge der Hand, die zur Mitte des Kreises zeigt. Das hilft dir, das Gleichgewicht und die Geschwindigkeit zu halten.
Obwohl das Fahren mit Übersetzen anfangs kompliziert erscheinen mag, wirst du nach einigen Wiederholungen der vorgeschlagenen Übungen gut darauf vorbereitet sein. Das Wichtigste ist, sich nicht entmutigen zu lassen und auf die richtige Körperhaltung zu achten. Sieh dir das gesamte Tutorial auf unserem YouTube-Kanal an.